Geschichte der Post Apotheke

About Image

Die heutige Post Apotheke Zehdenick befindet sich im Eckhaus an der Berliner Straße 52. Die Räumlichkeiten beherbergten in den 40er und 50er Jahren einen Kolonialwarenladen mit versteckter "Kneipe".

In den 80er Jahren befand sich hier das „Café Kern“, deren Kunden das selbst gemachte Eis zu schätzen wussten. Im Jahr 1993 erfolgte der Umbau zur Apotheke, die Inhaber Ingomar Czakainsky schließlich am 24. September des selben Jahres eröffnete. Namensgeber der Apotheke war die Poststelle, die sich früher gegenüber befand.

Im Frühjahr 2017 verabschiedete sich Czakainsky in den wohl verdienten Ruhestand. Die Apotheker Swen Klatte und Dr. Tilo Görnemann übernahmen die Apotheke und machten Sie zur Filiale der Kloster Apotheke OHG in Zehdenick. Als Filialleiter kam Dr. Matthias Kietzmann an Bord, der inzwischen mit Klatte gemeinsam die Kloster- und die Post-Apotheke als Inhaber führt.

Im September 2023 feierte die Post Apotheke ihr 30-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum erhielt die Apotheke einen neuen Fußboden sowie einen frischen Anstrich. Durch die Umgestaltung der Inneneinrichtung bietet die Apotheke nun deutlich mehr Platz für ihre Patientinnen und Patienten.

Warum unsere Apotheke?

Wir Apotheker spielen eine entscheidende Rolle bei der sicheren Versorgung mit Medikamenten, der Beratung unserer Patienten und der Förderung der Gesundheit. Wir müssen über eine fundierte Ausbildung und Kenntnisse im Bereich Pharmazie verfügen und haben eine starke ethische Verpflichtung, die Sicherheit und das Wohl der Patienten zu gewährleisten.